Unsere Gemeinde besteht aus mehreren Ortsteilen: Gersdorf, Möhrsdorf, Bischheim, Reichenbach und Reichenau, die sich entlang des schönen Haselbachtals erstecken. Der Schwedenstein tront im Süden mit seinen 420 m, vom Norden bis zum Osten zieht sich die Kamenzer Hügelkette mit ihren vielen kleinen Erhebungen und irgendwo zwischen Feldern, Feldwegen, Steinbrüchen, Schafweiden, Wäldern und besiedelten Gebiet findet man auch unseren Hof.

Gersdorf lockt mit unzähligen Möglichkeiten für ausgedehnte Radtouren auf ausgewiesenen Radwegen oder lauschigen und ruhigen Landstraßen. Es befindet sich am Oberlausitzer Rundwanderweg und zahlrechen anderen Wanderwegen. Im Winter gibt es gespurte Loipen. Sport frei!

Wer nach Gersdorf kommen will, kann neben dem Auto auch einfach den Zug nehmen. In 35 Minuten erreicht man von Dresden Neustadt aus unseren Bahnhof und von da aus sind es noch einmal 8 Minuten mit dem Fahrrad bis zu uns. (Es gibt Gerüchte, dass man im verschlafenen Zustand auch in 3 Minuten mit dem Fahrrad zum Bahnhof schaffen kann.) Gersdorf hat einen Supermark, eine kleine Kaufhalle, eine Tankstelle und die ganzen anderen Sachen, die man gerüchteweise heute eigentlich nicht auf dem Land findet (Schule, Ärzte, Bäcker, Fleischer, Gewerke, nette DorfbewohnerInnen, …). Achso und ein tolles Freibad und diverse Steinbruchseen laden im Sommer zum Schwimmen ein