Unsere Genossenschaft hat 2021 mit dem Kauf eines zweiten Hofes im Haselbachtal, einen großen Schritt gemacht. Nun sind wir also „Dachgenossenschaft“ und dürfen uns als solche nochmal neu orientieren.

UNSER ZWEITER HOF – DIE N40

Ein gut saniertes ehemaliges Bauernhaus eingebettet in 3000m2 sattem Grün mit exklusiver Aussicht auf den heiligen Berg und dennoch zentral im Ort. Perfekter Ausgangspunkt für ein Leben im Grünen.

Das Gebäude ist Teil eines ehemaligen Dreiseithofes. Zu unserem Objekt gehört neben einer großen Scheune und Nebengelass ein großer Garten mit grüner Wiese, großen Bäumen, kleinen Früchten, toller Aussicht, satter Gelassenheit und direktem Wandereinstieg.

Insgesamt gibt es drei vollausgestattete Wohneinheiten im Gebäude. Derzeit werden die beiden oberen Wohnungen von WGs bewohnt und die untere von einer Familie mit zwei Kindern. Der große Garten, die dazugehörige Scheune und Werkstatt sowie eine Garage werden gemeinsam genutzt und gepflegt.

GEMEINSCHAFT IN DER N40

Ziel auch diesen Hofes ist das Verwalten und Gestalten einer gemeinsamen Immobilie. Wir sind Mieter und Vermieter in einer Person. Auch hier versuchen wir ökologische und soziale Nachhaltigkeit in Gemeinschaftsdingen zu verwirklichen und dabei die Bedürfnisse der Bewohner/innen bestmöglich zu berücksichtigen. Dabei ist die Gemeinschaft des Hofes sehr bunt gemischt in Bezug auf Alter, Lebensziel und Erwartungen. Als lernendes System versuchen wir eine gemeinsame Basis des Zusammenlebens und Wirkens zu finden. Unser Projekt befindet sich in einer Phase der Findung und des Entstehens.

WERDE 40er

Als Teil der Genossenschaft Leben im Grünen e G. erklären wir uns bereit die Werte und Ziele des gemeinsamen Lebens der Dachgenossenschaft zu übernehmen. Konkret heißt das: Wer hier leben will zeichnet Anteile an der Genossenschaft und erklärt sich bereit, an der Verwaltung und Weiterentwicklung der Genossenschaft mitzuarbeiten. Das setzt die Entscheidung voraus im schönen Haselbachtal dauerhaft leben, arbeiten und sein zu wollen. Wir wünschen uns eine gute Einbindung in das Leben vor Ort, um mit dem Erfolg unseres Tuns eine nachhaltige Wohnalternative auf dem Land zu schaffen, die sich in den Ort einfügt und mit ihm verwurzelt.